Am 01.07.23 fand die mittlerweile 24. Müggelsee-Achter-Regatta beim Berliner Ruder-Club Ägir statt. Zu dieser Langstreckenregatta hatten sich in diesem Jahr 47 Boote aus ganz Deutschland angemeldet – viel mehr, als erwartet.

Gestartet wurde die ca. 6,5 km lange Strecke auf der Spree vorm Ruder-Club Ägir, danach ging es am Spreetunnel vorbei auf den Müggelsee hinaus. Nach der Wende auf dem Müggelsee ging es wieder zu Ägir zurück.
Unser gemeldeter Frauen-Achter war aus ambitionierten Freizeitruderinnen entstanden, die sich erstmals diesem Wettkampf stellen wollten, um neue Rennerfahrungen sammeln zu können. Und es waren sich alle einig, dass diese Premiere um die „C-Note für Stil“ erweitert werden sollte, was uns bei unserem abgestimmten Auftritt in „schwarz-weiß mit dunkelroten Nuancen“ anerkennende Worte und staunende Blicke bescherte.

Unser B-Gig-Doppelachter „Castor“ erhielt die Startnummer 28. Bedingt durch die hohe Teilnehmerzahl waren die Steganlagen beim Ruder-Club Ägir und dem Nachbarn Friedrichshagener Ruderverein immer voll – trotzdem funktionierte die Koordination aller Boote dank der guten Organisation vom Gastgeberverein bestens.
Auf die Entwicklung des Wetters an diesem Tag konnte der Ausrichter jedoch keinen Einfluss nehmen: So erlebten wir schon nach unserem Start gegen 14:15 Uhr beim Auffahren auf den Müggelsee unerwartet starken Wind und hohe Wellen und mussten uns nun dieser Herausforderung stellen. Dank unserer erfahrenen Steuerfrau Jana blieben wir auf Kurs, kämpften uns durch die Wellen und konnten sogar das vorherige Boot überholen, was uns zusätzlich motivierte, so dass wir am Ende überglücklich durchs Ziel fuhren.

Während wir wieder trocken und entspannt auf unsere wilde Müggelseefahrt anstießen, wurde der Wind noch stärker, was bei den nach uns gestarteten Männer-Achtern zu drei vollgelaufenen Booten führte, deren Mannschaften durch die DLRG gerettet und deren Boote an Land gebracht werden mussten.
Danach konnten alle Sportler mit einer schönen Party einen tollen Regattatag ausklingen lassen.
Mit unserer Rennzeit von 28:07 min sind wir die viertbeste Zeit von acht B-Gig-Booten gefahren und stolz, dass wir Frauen unsere erste Achterfahrt bei Wind + Welle so gut gemeistert haben – und das war erst der Anfang: im nächsten Jahr kommen wir wieder mit neuer Frauenpower!