Bei bester Stimmung lauschten die Mitglieder des SC Berlin-Köpenick am Sonntag, 19. März 2023 aufmerksam den üblichen Tagesordnungspunkten der Mitgliederversammlung: Tätigkeitsbericht, Finanzbericht, Finanzplan, Kassenprüfbericht… Das Vereinsjahr 2022 war abermals ein erfolgreiches auf ganzer Linie: Sportliche Triumphe, tolle Vereinsfeste und gemeinsame Großveranstaltungen, ein neues Dach für den Ruderkasten, um dann das Jahr sowohl schuldenfrei als auch mit reichlich Geld in der Vereinskasse zu beschließen. Doch bevor schlussendlich der Kassenprüfbericht abgenickt werden konnte, unterbrach der Versammlungsleiter die angedachte Tagesordnung.

Bevor der Vorstand entlastet und entlassen werden konnte, sollten die Mitglieder die Möglichkeit haben ihren langjährigen Vorsitzenden Klaus-Dieter Matros gebührend zu verabschieden. Der 2. Vorsitzende, Michael Falk, hielt eine Rede, bei der zahlreiche Augen plötzlich Spreewasser führten. Dieter hat das Bootshaus 20 Jahre lang als 1. Vorsitzender mit viel Hingabe geleitet. Unter seinem Vorsitz ist die Gemeinschaft unseres Vereins nicht nur zahlenmäßig angewachsen und aufgeblüht, sondern auch im Miteinander. Er hat dem Verein zu einem ansehnlichen sportlichen Profil verholfen mit Titeln und Medaillen aus dem internationalen Spitzensport, aber auch dem traditionsreichen Ort Bootshaus Nixenstraße zu neuem Glanz verholfen. Der Antrag von Michael Falk, Dieter mit sofortiger Wirkung zum Ehrenvorsitzenden des SCBK zu ernennen, wurde folglich einstimmig und unter tosendem Applaus sowie mit stehenden Ovationen angenommen – und Dieter in den wohlverdienten Vorstandsruhestand verabschiedet. "Das grenzt ja an Personenkult!", kommentierte der sichtlich gerührte Dieter, der gerne diese geballte Aufmerksamkeit vermeidet. "Ohne euch wäre all das nicht möglich gewesen.", betonte er in seinem Dank bekannt bescheiden.

Es war an diesem Vormittag ein großes Geben und Nehmen an "Dankeschöns", und jedes davon kam von Herzen und war auch genau so gemeint. Davon etwas abbekommen haben auch noch andere Vorstandsmitglieder, die nun aus ihren Ämtern ausgeschieden sind. Michael Falk und Ingrid Hartwig verließen den Vorstand nach vielen Jahren Engagement, Denny Neidler-Schwill, Gisela Müller und Andreas Ludwig verabschiedeten sich ebenfalls aus den Reihen des Vorstandes. Gerahmt war all dies von so viel liebevoller Atmosphäre, wie man sie wohl selten auf einer Mitgliederversammlung erlebt, wo üblicherweise über zahlreiche Details diskutiert und debattiert wird bis alle genervt schnaufen.

Nicht verwunderlich stimmten im Anschluss die anwesenden Mitglieder einstimmig dem Kassenprüfbericht aus dem Jahr 2022 zu, der Vorstand durfte seine Ämter verlassen.

Die neue Mannschaft im SCBK-Vorstandsboot wurde ebenfalls in harmonischer Weise gewählt. Die neuen Vorstandsposten sind:

1. Vorsitzende: Dr. Kerstin Wiemer
2. Vorsitzender: Maxim May
Schriftführerin: Sophie Baudach
Kassenwart: Klaus Stobbe
Leistungssportwart: Paul Röder
Bootswart: Paul Klonowsky
Kinder- und Jugendwartin: Jana Haubenreißer
Wanderruderwart: Ivo Callies
Beauftragter für Aus- und Fortbildung: Jan Arens
Bootshauswart: Norbert Katzer
Kulturwart: Wolfgang Matros
Beauftragter für Mitgliederbetreuung: Klaus-Dieter Matros
Kassenprüfer/in: Carsten Liebig und Ingrid Hartwig

Siehe auch: www.scbk.de/vorstand/

Bei einem Sektempfang wurde der alte und der neue Vorstand und sein (künftiges) Werkeln begossen.

Wir danken allen Mitgliedern für diesen großartigen Versammlungstag sowie den harmonischen Wechsel und wünschen dem neuen Vorstand eine erfolg- und schaffensreiche Amtsperiode.